Ausstellung

Ausstellung Black is Beautiful | Project X

Diese beiden Projekte hatten ihre Geburtsstunde nach dem 06.06.2020, als die Silent Demo gegen Rassismus und Polizeigewalt im Stuttgarter Schlossgarten stattfand. Der Auslöser für diesen Protest war der qualvolle Tod des Afroamerikaners George Floyd in Minneapolis, USA. Nach der sehr emotionalen Veransteltung, war für die beiden Gründerinnen der Projekte, Amina und Jamie klar, es muss sich was ändern und, dass beide aktiv etwas dazu beitragen möchten!

Black is Beautiful

Black is Beautiful ist ein Fotoprojekt, das von Amina Ousman-Daouda ins Leben gerufen wurde. Sie ist Grafikdesignerin und Illustratorin aus Stuttgart und gestaltete im Rahmen ihres Projektes ein über 300-seitiges Fotobuch. Das Buch zeigt die verschiedenen schönen Facetten schwarzer Menschen und bildet insgesamt 48 BPoC (Black People of Color) aus dem Raum Stuttgart ab, die Amina selbst fotografierte. Außerdem beschäftigt sich das Buch mit den Vorstellungen der Fotografierten von Schönheit und den Erfahrungen, die sie mit Vorurteilen gemacht haben. Denn auch heute haben BPoC immer noch mit Stereotypen und abwertenden Klischees zu kämpfen. Das Buch soll allerdings Mut machen, inspirieren und aufklären und uns dabei helfen, uns von manifestiertem Rassismus in Schönheitsvorstellungen zu verabschieden. Es kann für 35 € (zzgl. Versand) bei ihr käuflich erworben werden. (per DM auf Instagram @minodess / @blvck_isbeautiful oder über ihre Website https://www.aundodesign.com 

Obwohl das Buchprojekt bereits abgeschlossen ist, wird das Projekt online auf Social Media fortgeführt. Die Leute, die gerne mitmachen wollen, können entweder selber 3 Fotos von sich einschicken, oder (wenn sie in Stuttgart leben) sich von Amina an ihrer Wunschlocation fotografieren lassen. Eine weitere Neuheit ist, dass die Personen sich drei Fragen, die auch im Buch gestellt wurden, aussuchen können und diese dann in Form eines Videos beantworten. Das alles wird auf dem Instagram-Profil @blvck_isbeautiful festgehalten. Dort gibt es auch noch mal eine genauere Anleitung, wie man mitmachen kann.

Project X

Die Gründerin von Project X ist Jamie-Ann Nzuba Lang. Sie ist ebenfalls gebürtige Stuttgarterin und arbeitet als Tanzlehrerin und Choreografin. Die Ursprungsidee des Projektes war ein Video, das Menschen jeden Alters, jeder Herkunft und Sexualität dazu inspirieren soll, sich selbstständig über Kultur und Geschichte zu informieren. Durch viel lebhafte Bildsprache, Tanz und Ausdruck sollte es zeigen, dass es eine Bereicherung ist, in einer Stadt voller unterschiedlicher Einflüsse zu leben. Es ist wichtig zu erkennen, dass wir immer davon profitieren, wenn es auch unserem Umfeld gut geht. Gedreht wurden die verschiedenen Szenen auf dem Sportplatz der Schlossrealschule für Mädchen, in der Staatsgalerie Stuttgart und am Egelsee bei der Löwentorbrücke. 

Doch Project X hat sich zu weitaus mehr entwickelt als das, denn im Laufe der Dreharbeiten entstanden immer wieder neue Ideen. Das Engagement, die positive Resonanz und die Vorstellung, wirklich etwas verändern zu können, war und ist der Treibstoff für Jamies heutige Arbeit. Es folgte im Spätsommer eine live Talkrunde „I don't talk, I do“ mit vielen interessanten Gästen, wie dem Afro Podcast „Redlektion“, dem Model Oluwatoniloba und vielen mehr, in dem über Deutsch-Afrikanische Geschichte, über Entwicklungen und Erfahrungen, das Aufwachsen in Stuttgart und vieles mehr diskutiert wurde. Mittlerweile ist Project X zu  einem kreativen Netzwerk aus jungen Künstlern geworden, das vor allem (aber nicht nur) schwarzen Artists in Stuttgart eine Bühne verleihen möchte, um somit mehr Diversität in der Stuttgarter Kunstszene zu schaffen.